Allgemeine Geschäfts- und Lieferbedingungen
der Firma PROFESSION24,
Inhaber Lutz Michaelsen, Bültenweg 8F, 48341 Altenberge
1. Geltung
Lieferungen, Leistungen, Angebote und Verkäufe erfolgen ausschließlich aufgrund der
folgenden Bedingungen. Diese sind Bestandteil aller abgeschlossenen Verträge und gelten
auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, selbst wenn sie nicht nochmals ausdrücklich
vereinbart werden.
Mit der Erteilung des Auftrages, spätestens jedoch mit Entgegennahme der Lieferung oder
Leistung, werden diese AGB durch den Kunden anerkannt. Dazu widersprechende
Geschäftsbedingungen oder abweichende Gegenbestätigungen werden nur anerkannt, wenn
diese ausdrücklich schriftlich bestätigt wurden.
2. Angebote
Schriftliche und mündliche Angebote von PROFESSION24 sind freibleibend und unverbindlich, selbst wenn sie nicht so
gekennzeichnet sind. Angestellte von PROFESSION24 sind nicht befugt, verbindliche Angebote zu machen.
3. Preise
Sämtliche mündlich oder schriftlich veröffentlichten Preise sind unverbindlich. Irrtümer und
kurzfristige Preisänderungen sind vorbehalten. Alle Preise verstehen sich inkl. Umsatzsteuer
zzgl. Versandkosten.
Bei Zahlungsverzug des Kunden mit mehr als einer Einzelforderung sind sämtliche offenen
Forderungen gegen den Kunden sofort fällig.
4. Gefahrenübergang
Versand/Abholung erfolgt auf Gefahr des Kunden. Sobald die Ware das Lager von
PROFESSION24 verlassen hat, geht die Gefahr auf
den Kunden über.
5. Lieferung
Jegliche Lieferfristen bedürfen der schriftlichen Bestätigung. Alle Lieferungen stehen unter
dem Vorbehalt richtiger und rechtzeitiger Selbstbelieferung. Teillieferungen sind zulässig.
Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von
Ereignissen, die die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen, wie Streiks,
Betriebsstörungen, behördliche Anordnungen, Materialbeschaffungsschwierigkeiten etc.,
auch wenn sie bei Lieferanten von PROFESSION24
eintreten, hat PROFESSION24 auch bei verbindlich
vereinbarten Fristen und Terminen nicht zu vertreten.
Die Annahme der bestellten und gelieferten Ware ist eine Hauptpflicht des Käufers.
Lehnt der Käufer die Annahme ab, oder unterläßt er die Annahme, so befindet sich der
Käufer im Verzug. Nach versuchtem und ebenfalls fehlgeschlagenem Lieferversuch, behält
sich PROFESSION24 vor, bis zu 30% des
Auftragswertes als Schadensersatz zu verlangen. Dies geschieht unbeschadet der
Möglichkeit einen höheren Schaden nachzuweisen.
6. Zahlungsbedingungen
Lieferungen erfolgen ausschließlich per Barnachnahme, wenn dies nicht ausdrücklich anders
mit PROFESSION24 schriftlich vereinbart wurde.
Der Kunde ist bei Bar- oder Schecknachnahmen verpflichtet, sich vom Transporteur über
die Zahlung bei Lieferung eine Quittung ausstellen zu lassen und diese aufzubewahren. Auf
Anforderung ist die Quittung PROFESSION24
vorzulegen bzw. eine leserliche Abschrift zu erteilen; im Falle einer Säumnis trägt der
Kunde die Beweislast für die Zahlung.
PROFESSION24 haftet nicht für rechtzeitige
Vorlegung der Schecks.
Bei Zahlungsverzug des Kunden ist PROFESSION24
berechtigt, Zinsen in Höhe von bis zu 3% über dem jeweiligen Diskontsatz der deutschen
Bundesbank zu verlangen. Weitergehende Verzugsschäden können durch PROFESSION24 geltend gemacht werden. Bei Zahlungsverzug ist
PROFESSION24 berechtigt, Mahngebühren in Höhe
von bis zu EUR 5,00 zu verlangen, sowie die Forderung zur Beitreibung an ein Inkassobüro zu
übergeben. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Inanspruchnahme des Inkassobüros
anfallenden Kosten zu tragen. Der Kunde ist zur Zurückbehaltung oder Aufrechnung von
Teilbeträgen nur berechtigt, falls die Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder durch
PROFESSION24 anerkannt wurden.
Tritt nach Vertragsschluss eine wesentliche Verschlechterung in den
Vermögensverhältnissen ein, oder erfährt PROFESSION24 von unzureichender Liquidität des Kunden, so behält sich
PROFESSION24 vor eine entsprechende
Sicherheitsleistung zu verlangen. Falls dieser nicht nachgekommen wird behält sich
PROFESSION24 den Rücktritt vom Vertrag vor. Eine
bevorstehende Lieferung kann bis zum Erbringen der Sicherheitsleistung verzögert werden.
7. Eigentumsvorbehalt
PROFESSION24 behält sich das Eigentum an der
Ware vor, bis sämtliche Forderungen von PROFESSION24 gegenüber dem Kunden aus der Geschäftsbeziehung, einschließlich
der künftig entstehenden Forderungen auch aus gleichzeitig oder später abgeschlossenen
Verträgen beglichen sind. Das gilt auch dann, wenn einzelne oder sämtliche Forderungen
des Verkäufers in eine laufende Rechnung aufgenommen wurden und der Saldo gezogen
und anerkannt ist.
8. Mängelrügen, Gewährleistung
PROFESSION24 gewährleistet im Rahmen der
gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften auf alle von ihr gelieferten neuen Waren Freiheit von
Material - und Herstellungsmängeln bei Gefahrenübergang, mit folgender Maßgabe:
Kunde verpflichtet sich, alle Lieferungen von PROFESSION24 beim Empfang auf Mängelfreiheit und Ordnungsmäßigkeit zu prüfen.
Bei Lieferung von Gebraucht- oder Vorführgeräten wird eine verkürzte 12-monatige Gewährleistungsfrist eingeräumt.
Minder- oder Falschlieferungen sowie offenkundige Mängel sind binnen 14 Tagen nach
Empfang der Lieferung vom Kunden schriftlich zu rügen. Die Pflicht der Kaufleute zur
unverzüglichen Mängelanzeige nach §§ 377, 378 HGB bleibt unberührt. Diese gilt für
Kaufleute auch im Falle erkennbarer Falschlieferungen durch PROFESSION24, wenn besonders vom schnellen Wertverfall bedrohte Produkte (
z.B. Speicherbausteine) Gegenstand der Lieferung sind. Transportschäden sind unverzüglich
dem Transportführer anzuzeigen. PROFESSION24
behält sich das Recht zur Nachbesserung, auch zum wiederholten Male, und zur
Ersatzlieferung vor. Schlägt Nachbesserung oder Ersatzlieferung fehl, kann Kunde mindern
oder wandeln. Von dieser Gewährleistung sind vom Kunden oder sonstigen Dritten durch
unsachgemäße Behandlung oder Eingriffe verursachte Mängel ausgenommen. Im Falle von
Reklamationen ist Kunde verpflichtet, den Mangel exakt zu beschreiben. Das Entfernen von
Markierungen, Aufklebern und anderen zur Identifizierung benötigten Kennzeichnungen auf
der Ware führt zum Verlust der Ansprüche auf Gewährleistungen.
PROFESSION24 übernimmt keine Haftung und keine Garantie für die Kompatibilität
seiner Produkte mit der Hardware der Kunden. Stellt sich heraus, dass ein reklamiertes Produkt intakt ist und aufgrund
der Inkompatibilität mit der Hardware der Kunden retourniert wurde, so kann PROFESSION24 dem Kunden eine Bearbeitungsgebühr
in Höhe von EUR 15,00 berechnen.
9. Herstellergarantie
PROFESSION24 ist gegenüber Kunden im Rahmen
deren Inanspruchnahme einer Herstellergarantie nicht verpflichtet, hiervon betroffene Ware
zur Weiterleitung an den Hersteller entgegenzunehmen. Bei Entgegennahme der Ware in
solchen Fällen aus Kulanz haftet PROFESSION24
gegenüber Kunden nur auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. PROFESSION24 kann eine solchermaßen entgegengenommene Ware jederzeit ohne
Angabe von Gründen dem Kunden zurückreichen, ohne daß PROFESSION24 gegenüber dem Kunden aus dem Garantieversprechen des
Herstellers unmittelbar oder mittelbar haftet.
10. Erbringung von Dienstleistungen
Soweit nicht ausdrücklich schriftlich anders vereinbart, werden Dienstleistungen jeglicher Art durch PROFESSION24 und
seine Mitarbeiter immer nach Zeitaufwand abgerechnet. PROFESSION24 ist dabei berechtigt, An- und Abfahrt zum Einsatzort
zu berechnen sowie jede angefangene halbe Stunde am Einsatzort zu berechnen. Soweit nicht schriftlich anders vereinbart wird
eine Stundenpauschale von EUR 75,00 zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer berechnet.
Diese Stundenpauschale gilt nicht für Beratungs-, Entwicklungs- und Programmieraufträge.
In diesen Fällen gelten die jeweils vereinbarten Stundensätze. Den Dienstleistungen liegen keine Werkverträge zugrunde, falls
diese nicht ausdrücklich schriftlich festgelegt wurden. PROFESSION24 haftet daher nicht für die Erbringung einer
bestimmten Leistung im Sinne eines Werkvertrages, sondern ist berechtigt den eingesetzten Zeitaufwand dem Kunden zu berechnen.
11. Erfüllungsort, Gerichtsstand
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Münster, Westfalen.
12. Schlußbestimmungen/Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung in diesen Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen
sonstiger Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit
aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt. Anstelle der
unwirksamen Bestimmungen soll eine angemessene Regelung gelten, die im Rahmen der
gesetzlich zulässigen Möglichkeiten der unwirksamen Klausel am nächsten kommt.
Altenberge, den 02.01.2004