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Allgemeine Geschäfts- und Lieferbedingungen

der Firma PROFESSION24,

Inhaber Lutz Michaelsen, Bültenweg 8F, 48341 Altenberge

1. Geltung
Lieferungen, Leistungen, Angebote und Verkäufe erfolgen ausschließlich aufgrund der folgenden Bedingungen. Diese sind Bestandteil aller abgeschlossenen Verträge und gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, selbst wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Mit der Erteilung des Auftrages, spätestens jedoch mit Entgegennahme der Lieferung oder Leistung, werden diese AGB durch den Kunden anerkannt. Dazu widersprechende Geschäftsbedingungen oder abweichende Gegenbestätigungen werden nur anerkannt, wenn diese ausdrücklich schriftlich bestätigt wurden.

2. Angebote
Schriftliche und mündliche Angebote von PROFESSION24 sind freibleibend und unverbindlich, selbst wenn sie nicht so gekennzeichnet sind. Angestellte von PROFESSION24 sind nicht befugt, verbindliche Angebote zu machen.

3. Preise
Sämtliche mündlich oder schriftlich veröffentlichten Preise sind unverbindlich. Irrtümer und kurzfristige Preisänderungen sind vorbehalten. Alle Preise verstehen sich inkl. Umsatzsteuer zzgl. Versandkosten. Bei Zahlungsverzug des Kunden mit mehr als einer Einzelforderung sind sämtliche offenen Forderungen gegen den Kunden sofort fällig.

4. Gefahrenübergang
Versand/Abholung erfolgt auf Gefahr des Kunden. Sobald die Ware das Lager von PROFESSION24 verlassen hat, geht die Gefahr auf den Kunden über.

5. Lieferung
Jegliche Lieferfristen bedürfen der schriftlichen Bestätigung. Alle Lieferungen stehen unter dem Vorbehalt richtiger und rechtzeitiger Selbstbelieferung. Teillieferungen sind zulässig. Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen, wie Streiks, Betriebsstörungen, behördliche Anordnungen, Materialbeschaffungsschwierigkeiten etc., auch wenn sie bei Lieferanten von PROFESSION24 eintreten, hat PROFESSION24 auch bei verbindlich vereinbarten Fristen und Terminen nicht zu vertreten. Die Annahme der bestellten und gelieferten Ware ist eine Hauptpflicht des Käufers. Lehnt der Käufer die Annahme ab, oder unterläßt er die Annahme, so befindet sich der Käufer im Verzug. Nach versuchtem und ebenfalls fehlgeschlagenem Lieferversuch, behält sich PROFESSION24 vor, bis zu 30% des Auftragswertes als Schadensersatz zu verlangen. Dies geschieht unbeschadet der Möglichkeit einen höheren Schaden nachzuweisen.

6. Zahlungsbedingungen
Lieferungen erfolgen ausschließlich per Barnachnahme, wenn dies nicht ausdrücklich anders mit PROFESSION24 schriftlich vereinbart wurde. Der Kunde ist bei Bar- oder Schecknachnahmen verpflichtet, sich vom Transporteur über die Zahlung bei Lieferung eine Quittung ausstellen zu lassen und diese aufzubewahren. Auf Anforderung ist die Quittung PROFESSION24 vorzulegen bzw. eine leserliche Abschrift zu erteilen; im Falle einer Säumnis trägt der Kunde die Beweislast für die Zahlung. PROFESSION24 haftet nicht für rechtzeitige Vorlegung der Schecks. Bei Zahlungsverzug des Kunden ist PROFESSION24 berechtigt, Zinsen in Höhe von bis zu 3% über dem jeweiligen Diskontsatz der deutschen Bundesbank zu verlangen. Weitergehende Verzugsschäden können durch PROFESSION24 geltend gemacht werden. Bei Zahlungsverzug ist PROFESSION24 berechtigt, Mahngebühren in Höhe von bis zu EUR 5,00 zu verlangen, sowie die Forderung zur Beitreibung an ein Inkassobüro zu übergeben. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Inanspruchnahme des Inkassobüros anfallenden Kosten zu tragen. Der Kunde ist zur Zurückbehaltung oder Aufrechnung von Teilbeträgen nur berechtigt, falls die Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder durch PROFESSION24 anerkannt wurden. Tritt nach Vertragsschluss eine wesentliche Verschlechterung in den Vermögensverhältnissen ein, oder erfährt PROFESSION24 von unzureichender Liquidität des Kunden, so behält sich PROFESSION24 vor eine entsprechende Sicherheitsleistung zu verlangen. Falls dieser nicht nachgekommen wird behält sich PROFESSION24 den Rücktritt vom Vertrag vor. Eine bevorstehende Lieferung kann bis zum Erbringen der Sicherheitsleistung verzögert werden.

7. Eigentumsvorbehalt
PROFESSION24 behält sich das Eigentum an der Ware vor, bis sämtliche Forderungen von PROFESSION24 gegenüber dem Kunden aus der Geschäftsbeziehung, einschließlich der künftig entstehenden Forderungen auch aus gleichzeitig oder später abgeschlossenen Verträgen beglichen sind. Das gilt auch dann, wenn einzelne oder sämtliche Forderungen des Verkäufers in eine laufende Rechnung aufgenommen wurden und der Saldo gezogen und anerkannt ist.

8. Mängelrügen, Gewährleistung
PROFESSION24 gewährleistet im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften auf alle von ihr gelieferten neuen Waren Freiheit von Material - und Herstellungsmängeln bei Gefahrenübergang, mit folgender Maßgabe: Kunde verpflichtet sich, alle Lieferungen von PROFESSION24 beim Empfang auf Mängelfreiheit und Ordnungsmäßigkeit zu prüfen. Bei Lieferung von Gebraucht- oder Vorführgeräten wird eine verkürzte 12-monatige Gewährleistungsfrist eingeräumt. Minder- oder Falschlieferungen sowie offenkundige Mängel sind binnen 14 Tagen nach Empfang der Lieferung vom Kunden schriftlich zu rügen. Die Pflicht der Kaufleute zur unverzüglichen Mängelanzeige nach §§ 377, 378 HGB bleibt unberührt. Diese gilt für Kaufleute auch im Falle erkennbarer Falschlieferungen durch PROFESSION24, wenn besonders vom schnellen Wertverfall bedrohte Produkte ( z.B. Speicherbausteine) Gegenstand der Lieferung sind. Transportschäden sind unverzüglich dem Transportführer anzuzeigen. PROFESSION24 behält sich das Recht zur Nachbesserung, auch zum wiederholten Male, und zur Ersatzlieferung vor. Schlägt Nachbesserung oder Ersatzlieferung fehl, kann Kunde mindern oder wandeln. Von dieser Gewährleistung sind vom Kunden oder sonstigen Dritten durch unsachgemäße Behandlung oder Eingriffe verursachte Mängel ausgenommen. Im Falle von Reklamationen ist Kunde verpflichtet, den Mangel exakt zu beschreiben. Das Entfernen von Markierungen, Aufklebern und anderen zur Identifizierung benötigten Kennzeichnungen auf der Ware führt zum Verlust der Ansprüche auf Gewährleistungen.
PROFESSION24 übernimmt keine Haftung und keine Garantie für die Kompatibilität seiner Produkte mit der Hardware der Kunden. Stellt sich heraus, dass ein reklamiertes Produkt intakt ist und aufgrund der Inkompatibilität mit der Hardware der Kunden retourniert wurde, so kann PROFESSION24 dem Kunden eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 15,00 berechnen.

9. Herstellergarantie
PROFESSION24 ist gegenüber Kunden im Rahmen deren Inanspruchnahme einer Herstellergarantie nicht verpflichtet, hiervon betroffene Ware zur Weiterleitung an den Hersteller entgegenzunehmen. Bei Entgegennahme der Ware in solchen Fällen aus Kulanz haftet PROFESSION24 gegenüber Kunden nur auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. PROFESSION24 kann eine solchermaßen entgegengenommene Ware jederzeit ohne Angabe von Gründen dem Kunden zurückreichen, ohne daß PROFESSION24 gegenüber dem Kunden aus dem Garantieversprechen des Herstellers unmittelbar oder mittelbar haftet.

10. Erbringung von Dienstleistungen
Soweit nicht ausdrücklich schriftlich anders vereinbart, werden Dienstleistungen jeglicher Art durch PROFESSION24 und seine Mitarbeiter immer nach Zeitaufwand abgerechnet. PROFESSION24 ist dabei berechtigt, An- und Abfahrt zum Einsatzort zu berechnen sowie jede angefangene halbe Stunde am Einsatzort zu berechnen. Soweit nicht schriftlich anders vereinbart wird eine Stundenpauschale von EUR 75,00 zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer berechnet. Diese Stundenpauschale gilt nicht für Beratungs-, Entwicklungs- und Programmieraufträge. In diesen Fällen gelten die jeweils vereinbarten Stundensätze. Den Dienstleistungen liegen keine Werkverträge zugrunde, falls diese nicht ausdrücklich schriftlich festgelegt wurden. PROFESSION24 haftet daher nicht für die Erbringung einer bestimmten Leistung im Sinne eines Werkvertrages, sondern ist berechtigt den eingesetzten Zeitaufwand dem Kunden zu berechnen.

11. Erfüllungsort, Gerichtsstand
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Münster, Westfalen.

12. Schlußbestimmungen/Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung in diesen Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen soll eine angemessene Regelung gelten, die im Rahmen der gesetzlich zulässigen Möglichkeiten der unwirksamen Klausel am nächsten kommt.

Altenberge, den 02.01.2004

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